Sonntag, 13. Mai 2007

Auch wieder schön

Samstag Nacht warte ich am Römer auf die Straßenbahn nach Hause. Auf der gegenüberliegenden Seite am Taxistand haben sich die Taxifahrer aufgestellt, ihre Fahrzeuge verlassen und stehen dort, ein Pläuschchen haltend. Und aus meinem Kopfhörer klingt "Gefährliche Clowns stehn am Straßenrand" (vom Album "Geri Reig" von "Der Plan" - später dazu mehr, den Herrschaften werde ich einen eigenen Eintrag widmen). Irgendwie passend.

Jetzt reichts!

Wann weiß man, daß man für heute lange genug vorm Rechner gesessen hat?

... wenn man anfängt sich zu wundern, warum der silberne Rahmen um das gerade betrachtete Foto beim Scrollen nicht mitwandert. Oder so ;-)

Samstag, 12. Mai 2007

Hmm... temporäres Mac-Versagen

Vorhin habe ich tatsächlich erstmals mit dem Powerbook gehadert - ich sitze gemütlich draußen, fernab der Heimat (wir erinnern uns - das war eigentlich überhaupt der Grund, sich so ein schönes kleines Notebook zuzulegen), und das Teil wollte sich einfach nicht einschalten lassen. Ob da das Powermanagement etwas durcheinander war - eventuell weil ich es geärgert und schon während des Herunterfahrens das Netzteil abgezogen habe? Keine Ahnung. Die hatte auch der nette Herr in der Dependance eines großen Apple-Händlers, welche in der Innenstadt in einer großen Buchhandlung zu finden ist. Weder hatte er ein Netzteil da, um das Gerät vielleicht dadurch wieder zur Mitarbeit zu bewegen, noch wußte er aus dem Hut die Tastenkombination für den Reset des Power-Management-Chips. Er fragte mich dann noch, ob ich denn noch einen Internetzugang habe, um das eventuell dann selbst nachzuschauen (Internet haben sie dort also augenscheinlich auch nicht - das wäre für mich schon ein Kündigungsgrund ;-)).

Inzwischen läuft alles wieder wie es soll - als ich ihn auspackte pulsierte die blaue LED wie im Schlafmodus, und nach dem Aufklappen kam das Vertraute "Trööööööt" (Apple-typischen Dur-Dreiklang beim Einschalten einfügen), gefolgt von einem ganz normalen Start. Trotzdem: Das bringt mich jetzt schon ins Grübeln. Anscheinend ist -aller tatsächlichen Überlegenheit gegenüber den gemeinen Wald- und Wiesen-PCs zum Trotz - auch bei Apple nicht alles Gold was glänzt.

Schlaflos in Frankfurt

Anscheinend war ich gestern Abend viel zu früh im Bett. Jedenfalls bin ich schon seit einer Stunde wieder wach - aufgewacht von einem merkwürdigen Traum, über den ich mich jetzt aber nicht weiter auslasse - wirklich interessant war er dann auch wieder nicht.

Egal - ich habe mir dann eben noch einmal die Bilder vom letzten Wochenende angesehen. Folgenden Schnappschuß fand ich recht gelungen...

911 am Messeturm

... nicht nur wegen des vermeintlichen "Anschlages" auf den Messeturm (herrlich - das war nicht beabsichtigt, denn mit bloßem Auge war das Flugzeug nicht zu sehen), sondern vor allen Dingen weil ich es vom gleichen Standort aus wie dieses geknipst habe:

Skyline FFM

Ebenso wie dieses vom "Frankfurter Leuchtturm" :-)

Spargel

Aber es kommt noch besser - hier ist der Ausschnitt der Turmspitze aus dem letzten Bild - man sieht deutlich die einzelnen Antennen und die Fenster (für alle Frankfurter die leider nie da oben waren als man noch konnte - die Fenster sind die beiden "Ringe" unten am Kegel):

Der Spargel im Detail

Gar nicht mal so schlecht, was man heutzutage selbst mit einer Digi-Knipse - allerdings mit einem guten Objektiv mit optischem 10x-Zoom - so alles anstellen kann. Mit einem Fotohandy geht so etwas natürlich nicht...

Die Aufnahmen habe ich mit einer Rollei dk4010 von der Mensa-Terasse am Riedberg aus gemacht. Einmal mehr zeigt sich hier, daß es auch bei einer Digitalkamera vor allen Dingen auf die Optik ankommt und der schiere Megapixel-Gigantismus vor allem zu einem führt: Mehr Bildrauschen - aber keinesfalls unbedingt besseren Bildern. Die 4 Megapixel der Rollei finde ich mehr als ausreichend.

Sehr schön ist auch die Dunstglocke zu sehen, die sich über der Stadt befindet und sich in den herangezoomten Detailbildern recht deutlich bemerkbar macht, während ja eigentlich blauer Himmel in der Panoramaaufnahme ohne Zoom zu sehen ist - ich glaube, das ist noch ein weiteres Argument aus der Stadt wegzuziehen.

Donnerstag, 10. Mai 2007

Neues Zuhause

Am Dienstag Abend habe ich mir eine sehr schöne Wohnung in der alten Heimat angesehen, mit großem Wohnzimmer und großem Garten, und nachdem ich jetzt schon die zweite Nacht darüber geschlafen habe denke ich mal, daß es das wohl wird. Jetzt gilt es nur noch den Auszug aus der bisherigen Residenz zu regeln (Termin mit dem Vermieter ist angeleiert) und dann zuzuschlagen.

Im Sommer mit dem Kraftbuchtm im Garten zu sitzen - das hat bestimmt was. Hier ist der Balkon ja leider zu einer der meistbefahrensten Kreuzungen in der Stadt hin ausgerichtet und somit nicht gerade ruhig.

Ich freue mich schon aufs Ausmisten vorm Umzug :-)

Montag, 7. Mai 2007

Wer sagt es denn

Kaum habe ich gestern das Wetter über den grünen Klee gelobt, da fängt es auch schon an sich einzuregnen. Es werden noch Wetten angenommen, ob es jetzt auch 6 Wochen am Stück regnen wird...

Angesichts wegen wochenlanger Trockenheit dann doch sehr "seifigem" Straßenbelag habe ich mir als Werkstattersatzfahrzeug heute vernünftigerweise statt der angepeilten ZX6R dann doch lieber eine ER6n mitgenommen - und was soll ich sagen, das Ding macht irgendwie auch richtig Spaß. Sonores Ballern aus dem Auspuff, der unter dem Motorrad hängt (ist mehr eine Dose als ein Rohr), wodurch man als Fahrer den Sound gut wahrnimmt (meine KLE ist da eher leise - es sei denn ich drehe sie sehr hoch). Das ist aber nur ein angenehmer Nebeneffekt - eigentlich geht es darum, die Masse zu zentrieren und dadurch das Handling zu verbessern.
Die Sitzposition ist gar nicht so schlimm wie ich angenommen hatte, und der Motor macht auch untenherum schon richtig gut Dampf. Nur die Optik ist - wie bei der Versys auch - etwas gewöhnungsbedürftig, vor allen Dingen der Scheinwerfer. Und meine analogen Instrumente sind einfach schöner als der schnöde Digitaltacho (wer braucht es schließlich wirklich, wenn beim sehr langsamen Rollen 1 km/h angezeigt wird?).

Ich durfte vorhin dann auch noch im Regen von Steinbach nach Hause fahren, und ziemlich windig war es außerdem. Es sieht so aus, als wolle ein gewisser Petrus jetzt alles nachholen was er in den vergangenen Wochen versäumt hat...

Nichtsdestotrotz - Fazit: Gar nicht mal so übel, der neue 650er Twin, und in der nackten Straßenvariante verbaut zwar nicht mehr ganz so handlich wie die KLE, aber es geht immer noch.
Trotzdem bin ich ganz froh, wenn ich morgen Abend wieder auf meiner sitzen werde ;-)

Sonntag, 6. Mai 2007

Das angekündigte Regenwetter...

... ist wohl mehr dem Wunschdenken der Meteorologen entsprungen, deren Statistiken eigentlich sagen müßten, daß es in Frankfurt niemals seit Beginn der Wetteraufzeichnung volle sechs Wochen am Stück wirklich schön war. Also ohne einen einzigen Regentropfen, der die Sommerfreuden eingetrübt hätte. Jedenfalls sagt mir das meine Erinnerung - ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine so lange Periode mit ausschließlichem Sonnenschein hier erlebt zu haben.

Globale Erwärmung? Wenn das wirklich daran liegen sollte, dann muß ich doch direkt noch ein wenig CO2 in die Luft pusten gehen, damit der Effekt anhält - selbstverständlich durch den Katalysator meiner "Schmalspurrakete" :-) Am Dienstag habe ich nämlich den Termin für die 6000-km-Inspektion, und bis dahin sind noch um die 400 km zu fahren.

Nachtrag: Einige Stunden und Pausen und Fotostrecken und ca. 190 km später - in der Lieblingspizzeria noch einen ehemaligen Kollegen der dort Stammgast ist getroffen und nett geklönt - kriege ich schon wieder das dämliche Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht. An alle DOSenfahrer: Ihr wißt ja gar nicht was Euch entgeht...

Donnerstag, 3. Mai 2007

Alles bestens

Ich war gerade beim Arzt zwecks Besprechung der Schilddrüsenwerte, und es ist tatsächlich momentan alles wieder im grünen Bereich - mein gefühltes "mir gehts so gut wie selten" ist also auch schwarz auf weiss zu sehen. Der Puls ist auch vollkommen normal und der Blutdruck 120:80 - besser könnte es gar nicht sein. Die Medikamente werden also ab sofort erneut reduziert, und in zwei Wochen wird dann noch einmal nachgemessen - aber ich bin guter Hoffnung, daß ich "übern Berg" bin. Jedenfalls könnte ich im Moment Bäume ausreißen - aber das lasse ich lieber, die werden schließlich noch gebraucht ;-)

Mittwoch, 2. Mai 2007

Fast schon Musik...

... oder besser: Ein Stöckchen für den Polarisator.

Sollten hier zufällig noch andere Klangzauberer mitlesen dürfen sie sich selbstverständlich auch bedienen - es wäre nett, in diesem Fall in den Kommentaren auf das Ergebnis zu verlinken.

Die Korg Wavestation ist schon ein recht außergewöhnlicher Synthesizer und produziert wundervoll vielschichtige, organische lebendige Klänge. Über diesen hier bin ich vorletzte Nacht gestolpert:

Extrem langsame Sequenz zur allgemeinen Entschleunigung


Es ist kaum zu glauben, daß diese "Klangwolke" allein durch simples greifen einiger dreistimmiger Akkorde entstanden ist (konkret: A-Dur (E-A-Cis), D-Moll (bzw. besser F6 in enharmonischer Verwechselung - F-A-D) und G-Dur (G-H-D). Da der Sound insgesamt etwas leise kam, habe ich noch kräftig am Gain (+15 db) und ein klein wenig am EQ gedreht und einen kleinen Nachhall dazugegeben. Klingt doch einfach schön, oder? Ich finde den Sound unglaublich inspirierend.

Hier noch ein paar "Eckdaten" für den Sequencer:
Tempo ist 123, die Akkorde bleiben sehr lange liegen - damit der Sound sich entwickeln kann jeweils 8 Takte lang - und die Abfolge ist A-F-A-F-G-A.

Also - auf gehts. Was immer dazu einfällt wird gern genommen. Ich selbst werde natürlich auch versuchen etwas daraus zu machen und das Ergebnis dann später hier präsentieren.

Dienstag, 1. Mai 2007

The machine is us/ing us

Zum Tag der Arbeit ein nettes Video zum Thema web 2.0:


Link: sevenload.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6882 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 17:39

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren