Die Digitalisierung...

... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein Politiker das Wort überhaupt kannte, im Studio Einzug gehalten. Die ersten Harddisk-Recording-Systeme gab es schon in den Achtzigern - damals natürlich für viel D-Mark (Viertelstunde Aufnahmezeit 10000,- oder so...).Ich kann mich noch erinnern, Ende 1983 meinen ersten CD-Player für sagenhafte DM 1899,- gekauft zu haben (ja, klar - es musste natürlich auch damals schon das Beste sein ;-))-
In den frühen 90ern kamen dann DAT-Recorder, die sich wunderbar zum Erstellen von Mastertapes eigneten - und so ganz nebenbei ließen sich die CDs darauf verlustfrei aufnehmen (also digital kopieren), sofern man über einen CD-Player mit digitalem Ausgang verfügte.

Dann zog auch das erste erschwingliche HD-Recording auf PC-Basis 1994 bei mir ein - CreamWare TripleDAT. Wie der Name schon andeutet, benutze es die im DAT-Recorder sowieso schon vorhandenen hervorragenden Analog-Digital-Wandler (und auch umgekehrt natürlich), was den Preis für die benötigte Hard- und Software auf erträgliche DM 1999,- brachte, und die Aufnahmekapazität und auch die Anzahl verfügbarer Spuren war lediglich durch die Rechenleistung und Festplattengröße des verwendeten PCs begrenzt.

Der technische Fortschritt war nicht aufzuhalten, und die Computer wurden schließlich so schnell, dass sie das alles dann so Anfang des neuen Jahrtausends auch nativ - ohne zusätzliche Hardware (nun gut - es ist immer noch ein vernünftiges Audio-Interface zu empfehlen) konnten. Und heute haben wir eine Rechenleistung zur Verfügung, von der man vor 30 Jahren nur träumen konnte.

Seit 1998 haben wir uns auch mit digitaler Videobearbeitung befasst (das gleiche Spiel: Vorher unbezahlbar, gab es dann die Rechenleistung und Kapazität her, dass so etwas "jeder Depp" zuhause am PC anfangen konnte).

Jetzt warte ich darauf, dass endlich jemand Essen digitalisiert, damit wir in Zukunft sagen können: "Computer, ein Frankfurter Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat bitte."

Spaß beiseite - ist es denn ein Wunder, dass mir das ganze Gewese seitens Politik und Medien um die "Digitalisierung" fürchterlich auf die Nerven geht, weil sich der Eindruck förmlich aufdrängt, dass keiner von denen auch nur im Ansatz weiß, wovon er da eigentlich redet?
david ramirer - 25. Jun, 19:33 - geändert 25. Jun, 19:33

wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein geht, sind politiker unfassbar rückständig. es ist auch erschreckend, wie die EU damit insgesamt umgeht.

virtualmono - 27. Jun, 10:22 - geändert 27. Jun, 10:22

Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger Expertenansicht beschlossen werden... und da ist es schon fast egal in welchem Bereich /o\
steppenhund - 7. Sep, 12:04 - geändert 7. Sep, 12:04

ein bisschen off-topic, aber dann auch nicht ganz

Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden. Nicht ganz funktionstüchtig, aber ich glaube, ich bekomme sie hin. Immerhin ist sie einige Jahrzehnte gestanden. Die Elkos werden sicher ausgetrocknet sein und dann sind vielleicht auch Lager defekt.
Aber gestern nach hat mich etwas anderes behindert. Ich hatte keine Übersetzung von 3,5mm auf 6,3mm für den Anschluss eines Kopfhörers.
Ich habe also das Zerlegen auf nächste Woche verschoben, aber ich freue mich schon drauf.

Und selbst, wenn ich sie nicht zum Laufen bringe, freut es mich, das Gerät einfach anzusehen.

Trackback URL:
https://virtualmono.twoday.net/stories/1022666740/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6263 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren