Schlaflos in Frankfurt

Anscheinend war ich gestern Abend viel zu früh im Bett. Jedenfalls bin ich schon seit einer Stunde wieder wach - aufgewacht von einem merkwürdigen Traum, über den ich mich jetzt aber nicht weiter auslasse - wirklich interessant war er dann auch wieder nicht.

Egal - ich habe mir dann eben noch einmal die Bilder vom letzten Wochenende angesehen. Folgenden Schnappschuß fand ich recht gelungen...

911 am Messeturm

... nicht nur wegen des vermeintlichen "Anschlages" auf den Messeturm (herrlich - das war nicht beabsichtigt, denn mit bloßem Auge war das Flugzeug nicht zu sehen), sondern vor allen Dingen weil ich es vom gleichen Standort aus wie dieses geknipst habe:

Skyline FFM

Ebenso wie dieses vom "Frankfurter Leuchtturm" :-)

Spargel

Aber es kommt noch besser - hier ist der Ausschnitt der Turmspitze aus dem letzten Bild - man sieht deutlich die einzelnen Antennen und die Fenster (für alle Frankfurter die leider nie da oben waren als man noch konnte - die Fenster sind die beiden "Ringe" unten am Kegel):

Der Spargel im Detail

Gar nicht mal so schlecht, was man heutzutage selbst mit einer Digi-Knipse - allerdings mit einem guten Objektiv mit optischem 10x-Zoom - so alles anstellen kann. Mit einem Fotohandy geht so etwas natürlich nicht...

Die Aufnahmen habe ich mit einer Rollei dk4010 von der Mensa-Terasse am Riedberg aus gemacht. Einmal mehr zeigt sich hier, daß es auch bei einer Digitalkamera vor allen Dingen auf die Optik ankommt und der schiere Megapixel-Gigantismus vor allem zu einem führt: Mehr Bildrauschen - aber keinesfalls unbedingt besseren Bildern. Die 4 Megapixel der Rollei finde ich mehr als ausreichend.

Sehr schön ist auch die Dunstglocke zu sehen, die sich über der Stadt befindet und sich in den herangezoomten Detailbildern recht deutlich bemerkbar macht, während ja eigentlich blauer Himmel in der Panoramaaufnahme ohne Zoom zu sehen ist - ich glaube, das ist noch ein weiteres Argument aus der Stadt wegzuziehen.
derbaron - 12. Mai, 19:38 - geändert 12. Mai, 19:38

Die "Dunstglocke", die nur zum Teil eine Dunstglocke ist, sondern die bei starke Tele-Aufnahmen auch bei sauberster Luft entsteht, läßt sich im Photoshop oder einem anderen Bearbeitungsprogramm ganz einfach wegmachen. Versuch einfach mal Autokorrektur und / oder erhöhe ein bißchen Helligkeit, Kontrast und Sättigung - damit läßt sich noch viel herausholen.

virtualmono - 12. Mai, 20:41 - geändert 12. Mai, 20:41

Hallo Herr Baron,

besten Dank - klar läßt sich da noch einiges machen. Es war an dem Tag tatsächlich erstmal nicht so tolles Wetter - inwiefern sich das in der City dann tatsächlich noch gebessert hat - keine Ahnung, da ich dann noch bis zum Einbruch der Dunkelheit außerhalb war.

Trackback URL:
https://virtualmono.twoday.net/stories/3717365/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6276 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren