An alle, die jedem Hype hinterherrennen...

... und der aktuelle Hype heißt ja wool "Google Chrome":

Bitte hier mal nachlesen, was so alles bereits beim Eintippen in die Adresszeile passiert.

Und dann weiterhin viel Spaß beim Ausspionieren lassen ;-)
frank (Gast) - 7. Sep, 00:44 - geändert 7. Sep, 00:44

Besonders nett finde ich das der Source Code zum Download 4 GB groß ist *örks* ... na das wird ein freudiges Codezeilen studieren für die Open Source Gemeinde...
Gibts eigentlich zur besseren Verwaltung der Daten für die googlesche Browserkrake auch einen besonderen Style zum insten? Den Style Schwäbisch? Eventuell läuft damit ja dann in einem Browserfenster auch America's Army oder eine deutsche Variante davon, namens Einsatz im Innern gespiegelt auf den Servern aus Pullach.

Gruss vom Fuss mit dem Schlapphut

steppenhund - 7. Sep, 12:47 - geändert 7. Sep, 12:47

Also ich habe ja schon geschreiben, dass ich über den Umweg von Chrome auf den Opera-Hund gekommen bin.
-
Was diesen Bericht allerdings angeht, halte ich ihn für die paranoide Ausgeburt eines Google-Haters.
-
Wenn jemand nämlich einen Silkperformer zur Hand hat, - was nicht so allgemein üblich sein wird - so müßte er auch genau Bescheid wissen, wie so der typische Ablauf in derzeitigen Rich-Clients abläuft.
-
Da wird zwar sehr viel zuerst im Browser abgecheckt und dann nur ein Request abgeschickt. Bei einem lernenden System, welches Auto-Completion zur Verfügung stellt und versucht, das erzielte Wort zu erraten, ist es notwendig, dass in einer Lernphase die möglichen Rumpfworte erkannt werden.
-
Dazu kommt noch, dass Google möglicherweise seine eigenen Google-Web-Tool-Kit-Methoden einsetzt, die in erster Linie auf Performance optimiert sind. D.h. dass jede freie Sekunde genützt wird, um schon etwas vorausschauend in die Zukunft zu blicken.
-
Wenn ich jedenfalls dieses Skript betrachte, läuten bei mir keinerlei Alarmglocken.
-
Der Verweis auf Tippgeschwindigkeitsmonitoring erscheint mir auch etwas übers Ziel hinausgeschossen, da auch Google weiß, dass da noch eine ganze Internet-Übertragungsstrecke dazwischen liegt. Und mir ist aus diesem Skript nicht ersichtlich, ob es sich um eine XDSL-Anbindung oder um 110 Baud ( :) ) handelt.
-
Mir kommt das sehr obergescheit vor.
-
Damit will ich keinesfalls ausschließen, dass Google ausreichend Daten sammelt. Das ist ein anderes Thema. Schließlich können sie auch auf alle Webdokumente von mir zugreifen, wenn sie wollen.
Aber so plump würden sie es auch wieder nicht angehen:)

virtualmono - 7. Sep, 12:56 - geändert 7. Sep, 12:56

Sicher, der Verweis auf die Tippgeschwindigkeit ist mir auch zu weit hergeholt, aber da ja laut Aussage von Google selbst - wenn auch angeblich nur 2% - die Daten potentiell gespeichert werden hat das für mich schon irgendwie eine ganz neue Qualität, als wenn lediglich ein anonymer (na gut, anonym ist man ja schon aufgrund der IP nie) Request abgeschickt würde.

Aktuell bereitet mir die Werbungs-Attacke seitens twoday aber wahrhaftig auch mehr Bauchschmerzen...
steppenhund - 7. Sep, 13:00 - geändert 7. Sep, 13:00

Von der merk ich nichts, weil ich brav zahle:)
virtualmono - 7. Sep, 13:23 - geändert 7. Sep, 13:23

Hmm - Du hast doch gestern Nachmittag bei Ulli kommentiert - spätestens dort müßtest Du sehr wohl etwas davon gemerkt haben ;-)
steppenhund - 7. Sep, 15:57 - geändert 7. Sep, 15:57

Du hast recht, aber da siehst Du, wie stark meine Filter mittlerweile arbeiten.
Ich gehe einfach davon aus, dass irgendwo etwas herumgeistert, das wird inhaltlich sofort ausgeblendet.

Trackback URL:
https://virtualmono.twoday.net/stories/5173601/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6291 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren