Dienstag, 25. Mai 2010

Koch geht in die Wirtschaft...

... - ich auch, das muß schließlich gefeiert werden :-)

Probesitzen

Seit etwa einer Stunde sitze ich jetzt auf meinem "Stammplatz" auf dem umgestellten Sofa Probe und muß sagen - das kommt gar nicht mal so schlecht, ich glaube das kann so bleiben :-)

Hammerhart

Dazu braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen...

Was mir ja...

... mit am Besten an meinem Powerbook gefällt - abgesehen davon, daß es wohl keinen kleineren vollwertigen Rechner gibt (geht mir fort mit den leistungsschwachen Netbooks...) ist die schlichte Tatsache, daß der erste Akku nach nunmehr über fünf Jahren immer noch 1 1/2 bis 2 Stunden durchhält (während in der Büro-WinDOSe - wir erinnern uns - bereits nach einem Jahr ein Austausch fällig war). Falls irgendjemand diesbezüglich Erfahrungen mit neueren MacBooks hat, wäre ich für einen Kommentar dazu dankbar.

Montag, 24. Mai 2010

Gnihihi

Also in dieser Version...



... kann einem dann sogar ein Lady-Gaga-Song gefallen - die beiden führen die Dame ganz schön vor, wenn man es mal mit dem meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich öden Original vergleicht.

Sonntag, 23. Mai 2010

Na bitte, geht doch

So mag ich das: Aufwachen, Rolladen hochziehen und - perfektes Flugwetter.

Einkaufen...

... geht übrigens auch per Motorrad ganz hervorragend - ein Glück, denn mein Auto weigert sich seit ein paar Tagen beharrlich, mir die Fahrertür zu öffnen (wahrscheinlich ein mechanisches Problem mit dem Stellmotor der Zentralverriegelung - und manuell geht da ja gar nichts, von wegen Knopf hochziehen oder so...), und ich habe erst für Mittwoch einen Termin in der Werkstatt bekommen.

Samstag, 22. Mai 2010

Wochenend...

... und Sonnenschein - man glaubt es ja kaum noch!

Freitag, 21. Mai 2010

Kleiner Feuerstuhl...

... mit nettem Zwischenergebnis und überraschenden Erkenntnissen:

- Möglicherweise verursacht ein fünf Meter langes MIDI-Kabel eine deutlich wahrnehmbare Latenz, warum auch immer. Jedenfalls ist es untragbar, daß nach dem Schlag auf ein Drumpad eine deutlich wahrnehmbare Zeitspanne verstreicht, bis der entsprechende Ton erklingt. Da muß geforscht werden, denn wenn dasselbe Drum-Plugin per Keyboard getriggert wird passiert das nicht.

- Wenn man einen Baß eingespielt und sogar bereits bearbeitet hat, dann sollte man - sofern man notgedrungen an einem PC sitzt - wenigstens zwischendurch mal sichern, bevor man irgendwelche Experimente macht - sonst ist er nämlich unter ungünstigen Umständen wieder weg.
Edit: Zur Ehrenrettung bleibt anzumerken, daß es natürlich wie immer eigene Dummheit ist, wenn man versucht Samplerdaten vom Mac 1:1 zu übernehmen - wahrscheinlich ist das ein simples Kompatibilitätsproblem ;-)

- Meistens läuft es anders als geplant: Ein AW4416-Backup ist absolut unbrauchbar zum Einlesen auf dem Rechner, sofern es mehr als einen Song enthält. Das eigentlich geniale AWExtract-Programm kommt völlig aus dem Tritt und extrahiert auch vom ersten Song im Backup (den es als einzigen "sieht" nur noch Müll.

- Man kann natürlich spontan umdisponieren und einen neuen Song einspielen, und das kann jede Menge Spaß machen. Das Ding wird richtig gut :-)))

- Wenn um 22 Uhr die Stadtwerke klingeln, weil sie "mal eben für etwa drei Stunden den Strom abstellen" müssen, dann ist erstmal Feierabend (es sei denn man besitzt einen Zoom R16 und ausreichend Batterien, dann kann man "unplugged" weitermachen).

Ist leider so

Die kollektive Verweigerung eines Volkes sich fortzupflanzen, ist die schärfste Form des Protests!

Sonne...

... gib alles - ich bin dieses Schietwetter soooo leid!

Donnerstag, 20. Mai 2010

Wirklich krank, sowas

Bei der feldpost gibt es ein sehr unerfreuliches Beispiel aus der gängigen Praxis im Gesundheitswesen... sowohl Arzt als auch Krankenkasse bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm.

Kleine Einkaufstour

Endlich! Da es ja von meiner Regalserie die Ausführung mit 60cm Breite leider nicht mehr neu zu kaufen gibt hatte ich schon länger vergeblich bei Ebay danach gesucht. In der letzten Woche tauchten die Teile dann aber plötzlich gehäuft auf, und ich habe tatsächlich eins ersteigert :-)

Da sich ein Versand bei der Größe nur umständlich und teuer organisieren läßt galt es, das Regal in Duisburg abzuholen - was liegt da näher als die unmittelbare Verbindung mit einer kleinen Einkaufsrunde in Holloand? Gesagt, getan. Jetzt verfüge ich wieder über einen netten Vorrat von 480 Kaffeepads (fürs Büro), 2,5 Kg "richtigen" Kaffee, Engelse Drops und diverse andere Kleinigkeiten, die hier entweder gar nicht oder nur schwer - und wenn, dann zum doppelten Preis - zu ergattern sind (z.B. Piri-Piri und eine "Testrunde" anderer Chilisaucen, die "Gehakt"-Gewürzmischung, natürlich reichlich Käse usw...).

Venlo ist wirklich sehr bequem zu erreichen. Da wir allerdings auf dem Rückweg dann ja über Duisburg fahren mußten standen wir auf dem Heimweg dann gefühlte zwei (es waren wohl so eineinhalb) Stunden auf der A3 im Stau, da die Autobahn wegen eines LKW-Unfalles voll gesperrt war - na ja, da kann man nichts machen. Anscheinend war da ein Tanklaster ausgelaufen, alle drei Spuren waren an der Stelle großflächig abgestreut und die Aufräumarbeiten waren noch in vollem Gange - da sich an der Unfallstelle jedoch direkt eine Ausfahrt befand, konnte man sich rechts daran "vorbeimogeln" und über ein Stück Standstreifen dann weiterfahren (die zugehörige Auffahrt war gesperrt, damit es hier nicht sofort wieder kracht).

Eine elektrische Kühlbox fürs Auto ist übrigens eine sehr praktische Sache - insbesondere wenn der Rückweg dann mindestens eine Stunde länger als geplant dauert.

Danke an Frau K. fürs Erdulden des Rückweges auf den hinteren Plätzen, weil die Seitenteile des Regals natürlich nur in den Innenraum passen und auf der Beifahrerseite den Platz vom vorderen Fußraum bis zur hinteren Kopfstütze benötigen, und fürs richtige Augenmaß beim Einschätzen der Kofferraumkapazität. Nächstes Mal sollten wir uns dann vielleicht einen Kleinbus ausleihen, damit wir so richtig einkaufen können ;-)

Mittwoch, 19. Mai 2010

Zitat des Monats

Stellt man dem Leben keinerlei Fragen, kommen die fettesten Antworten.

Andreas Glumm

Dienstag, 18. Mai 2010

Hmm...

Seit eineinhalb Wochen habe ich Freizeit satt, und in der ganzen Zeit gab es noch nicht ein Mal Gelegenheit für einen kleinen Ausritt... irgendetwas läuft da schief.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6716 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren