Sonntag, 12. Juli 2009

72 Stunden Wien - Teil 8

Sonntag, 14.Juni 2009

Nach einem ausgiebigen Frühstück lade ich gegen 10:30 Uhr wieder auf - schließlich habe ich noch eine ganz schöne Strecke vor mir. Zunächst fahre ich aber noch ein wenig in die Gegenrichtung, denn das Wetter ist herrlich, und ich will noch eine Runde um die Seen drehen, also geht es Richting Süden zum Wolfgangssee, wo ich dann noch schnell zwei Stangen Zigaretten kaufe - denn diese sind doch um einiges günstiger als in Deutschland (zum Vergleich: 17 Stück € 3,60 vs. 20 Stück € 3,30).
Anschließend geht es dann also endgültig Richtung Norden.

Von der Heimfahrt inklusive Gewitter-Zwangspause hatte ich ja schon ausführlich berichtet, daher fällt dieser letzte Teil etwas kürzer aus. Nur so viel noch:

- Wenn man bei der Rast einen Eistee zu sich nimmt und anschließend die leere Flasche brav in den Mistkübel anstatt zurück in die Tasche befördert (weil es ja keine Pfandflasche ist), dann sollte man anschließend trotzdem die hintere Außentasche wieder schließen - sonst könnte es sein, daß man das Innenfutter für die Hose unterwegs verliert *gnarf*.

- Auch wenn man auf der Autobahn vermeintlich schneller vorankommt: Das nächste mal lasse ich das ganz weg. Der Verbrauch steigt locker um zwei Liter pro 100 Kimlometer, und weniger Spaß macht es auch noch.

- Die Ärmel müssen auch unter den Achseln imprägniert werden, dort ist die Jacke ansonsten nach der Wäsche doch etwas durchlässig. Einfach auf den Bügel hängen und rundherum einsprühen läßt diese Stelle leider aus.

Hier noch drei Bilder von einer Rast auf der Rückfahrt, schon kurz vor Regensburg:

Klaviere

KLE mit Gepäck

Panorama

Insgesamt war es eine sehr vergnügliche Reise, und Regen gehört eben einfach dazu - das ist schon nichts außergewöhnliches mehr, ob es Ungarn war, oder Italien, oder letztes Jahr Lüneburg (wobei es sich da wirklich in Grenzen hielt), ein wenig feucht von oben wird es anscheinend immer.

72 Stunden Wien - Teil 7

Samstag, 13. Juni 2009

Nachdem ich erneut einfach wunderbar durchgeschlafen habe packe ich meine Sachen zusammen und genieße mein letztes Frühstück im Haus des Gastgebers, der mir netterweise für den Rückweg noch ein paar Tips gibt, welche Route ich nehmen soll, um noch etwas von der Landschaft im Salzburger Land genießen zu können. Nach dem Aufladen des Gepäcks drückt er mir noch einen Müsliriegel in die Hand, damit ich unterwegs nicht verhungere und läßt es sich nicht nehmen die "Aufstiegszeremonie" zu beobachten.

Zunächst geht es auf der gleichen Route wieder Richtung Westen zurück, auf der ich auch hergekommen bin - dann halte ich mich aber etwas weiter südlich. Beim ersten Tankstop komme ich mit einem KTM-Fahrer ins Gespräch, der offenbar ein kleines Problem hat - jedenfalls hat er die Sitzbank heruntergenommen - und es stellt sich heraus, daß sich die Masseverbndung seiner Batterie wohl losvibriert hatte und er jetzt erst einmal nach der Mutter "fischen" darf - mit zwei Schraubendrehern gelingt es ihm schließlich, das Biest wieder herauszuholen und das Kabel wieder zu befestigen. Er meint dann noch, daß er wohl jede Tankstelle in Österreich kennt, denn nach ca. 100km müsse er jeweils nachtanken - meine Reichweite ist da mit 200-250km deutlich reisetauglicher (wenn auch nicht wüstentauglich - aber dafür gibt es ja schließlich Sonderzubehör).

Das Wetter ist herrlich, genau richtig, und ich komme gut voran, wobei ich aber den einen oder anderen Haken schlage, um kleinere Nebenstrecken zu genießen - wieder reihen sich die Kurven nur so aneinander, ein wahres Eldorado. Gegen 18 Uhr folgt der zweite Tankstop (diesmal mit Automatenzahlung, wobei der Quittungsdrucker aber anscheinend kein Papier mehr hat), und ich schaffe es gerade noch so, auch die unterwegs eingenommenen Getränke wieder loszuwerden, denn die Tankstelle macht gerade zu. Ich fahre noch etwas weiter, aber so langsam bekomme ich auch etwas Hunger und Lust auf eine größere Pause, und diese mache ich dann in Gmunden, genau hier:

Retaurant

Der Gastgeber ruft mich während des Abendessens an - er hat Glück, daß ich gerade Pause mache, denn beim Fahren telefoniert es sich naturgemäß nicht wirklich gut, und außerdem hört man das Telefon ja auch nicht - und wundert sich, daß ich "erst" hier bin... aber man kommt natürlich auf der Landstraße nicht gar so flott voran, als wenn man sich die stupide Autobahn gibt (die ja nicht umsonst Autobahn heißt). Auf diesem Bild sieht man übrigens mein vollgepacktes Baby links hinter der Mauer stehen, wenn man ganz genau hinschaut:

Gmunden

Nicht nur am Tegernsee ist es schön - auch hier läßt es sich prima aushalten:

Traunsee

Maria Theresia

Boot

Treffpunkt

Nach dem Abendessen es ist inzwischen etwa 21:30 Uhr - beschließe ich, noch ein wenig weiterzufahren. Unterwegs wird es dann natürlich dunkel. Zwischendurch komme ich noch an einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz vorbei, es brennt allerdings nicht, sondern es wird wohl ein Hund gesucht, der seit ein paar Tagen verschwunden ist, und versuche dann gegen 23 Uhr zum ersten Mal, den Tag zu beenden - schließlich habe ich abzüglich der Pausen schon wieder einen ganzen "Arbeitstag" hinter mir - was jedoch zunächst nicht von Erfolg gekrönt ist: Durch den Feiertag haben wohl viele das lange Wochenende für einen Kurzurlaub genutzt. Auch beim zweiten Gasthof wurde das letzte Zimmer gerade eine Viertelstunde zuvor vergeben, und ich stelle mich schon auf eine "Nachtschicht" und durchfahren bis nach Hause ein - aber in Mondsee (am gleichnamigen See natürlich) habe ich schließlich Glück und bekomme im Hotel Krone ein Zimmer:

Hotel

Ich gehe mir noch ein wenig die Beine vertreten...

Kirche

... gegenüber vom Hotel habe ich das Stahlroß "angeleint"...

KLE

... und an diesem Schild mußte ich zum Glück nur seitlich vorbei:

So'n Mist

Auf dem Rückweg ins Bett setze ich mich noch an den Internet-PC - eieiei, ich weiß nicht, wie lange es her ist, daß ich vor einem Windows 2000 mit IE4 gesessen habe, das Teil braucht jedenfalls schon eine gefühlte halbe Stunde zum hochfahren - und schicke noch schnell eine Mail raus, daß ich die Etappe wohlbehalten hinter mich gebracht habe. Zum Glück gab es den Internet-PC aber - es hätte schlimmer kommen können:

Schreibmaschine

Eigentlich gibt es im Hotel auch WLAN, aber ich hatte nicht damit gerechnet und somit beim Einchecken nicht danach gefragt, und so fehlt mir die Zugangskennung.

Ich falle schließlich erschöpft, aber zufrieden ins Bett - die vorletzte Etappe ist geschafft - und damit auch der vorletzte Teil des Reiseberichtes. Morgen gebe ich Euch dann den Rest.

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein