Y2K war harmlos...

... denn jetzt haben wir das erste dicke Jahr-2010-Problem *gnihihi*...

via

Siehe auch hier :-)

Update: Die Banken bekeckern sich augenscheinlich nicht mit Ruhm beim Krisenmanagement, die Kunden werden nur schleppend informiert...
steppenhund - 6. Jan, 22:52 - geändert 6. Jan, 22:52

Mein Lieber, Du weißt ja, dass ich mich über solche Pannen ganz herzhaft freue. Und zwar professionell:) Und diesbezüglich werden wir noch so einige Schmankerln erleben, speziell im Finanzdienstleistungsgewerbe.
-
Oder vielleicht auch in geheimdienstlichen Systemen.
-
Was mich nur ärgert, ist der Umstand, dass absolute DAUs meinen, dass der Aufwand wegen 2000 übertrieben war, weil doch eh nichts passiert ist.
Wir erleben jetzt und werden es in steigendem Maße erleben, dass "keine übertriebenen" Vorsorgen mehr geleistet werden. Mit all den damit verbundenen Konsequenzen.
Erinnerst Du meine Aussage, dass in spätestens 5 (das heißt jetzt also 4) Jahren eine große Bank oder eine große Versicherung wegen eines Software-Insuffizienz sterben werden? Daran halte ich noch immer fest.
Und da brauche ich nicht einmal eine Wirtschaftskrise dafür.

virtualmono - 6. Jan, 23:05 - geändert 6. Jan, 23:05

Meine EC-Karte ist wohl nicht betroffen, ich konnte gestern damit am Fahrkartenautomaten die Wochenkarte bezahlen.

Es muß nicht unbedingt eine Bank oder Versicherung sein - ich wage mal zu behaupten, wenn in irgendeinem größeren Unternehmen für nur eine Woche die Computer ausfallen ist das nicht mehr rauszureißen.

OT - ist es bei Euch eigentlich auch so kalt?
steppenhund - 7. Jan, 10:07 - geändert 7. Jan, 10:07

Bei uns ist es noch um rund 0 Grad. Aber danke für die Vorwarnung, nächste Woche bin ich wieder oben.
-
Bei anderen Unternehmen ist es nicht ganz so kritisch, weil es z.T. dezentrale Produktionscomputer gibt.
Aber bei Banken und Versicherungen reicht es, wenn ein Stillstand nicht innerhalb von 3 bzw. 5 Tagen repariert werden kann.
In anderen fällen habe ich schon erlebt, dass eine Firma 3 Monate lang nicht fakturieren konnte. Aber erst dann war Feuer am Dach. Und die 1000 Angestellten haben es nicht einmal gemerkt.
virtualmono - 7. Jan, 13:32 - geändert 7. Jan, 13:32

Ich darf mit meiner Fahrkarte auch bis Bad Homburg (und weit darüber hinaus - ich war von der Größe des zugelassenen Gebietes wirklich überrascht :-)

Nimm als Beispiel mal eine Supermarktkette. - ich glaube kaum, daß die ihre ganze Logistik heutzutage noch ohne Computer bewältigen könnten (auch deshalb weil wahrscheinlich keiner mehr weiß wie sie das früher "zu Fuß" gemacht haben).
banger - 7. Jan, 00:48 - geändert 7. Jan, 00:48

Mich würde - allein schon aus beruflichen Gründen - wirklich mal interessieren, was die eigentliche Ursache des Problems ist. Ein Dezimalüberlauf (vulgo: "Einstellige Speicherung der Jahreszahl") ist vollkommen absurd - aber vielleicht gerade deswegen gar nicht so unwahrscheinlich. Eine hexadezimale Interpretation der zweistelligen Jahreszahl? Klingt wahrscheinlich.
Wenigstens ist es beruhigend, dass durch den Bug ein Sicherheitsmechanismus zu scharf greift; umgekehrt wäre es dann doch ein wenig unschöner als jetzt. ;-)

virtualmono - 7. Jan, 13:25 - geändert 7. Jan, 13:25

Eigentlich sind schon zweistellige Jahreszahlen Teufelszeug - aber da im Bankwesen ja gerne gespart wird ist die einstellige Jahreszahl gar nicht so unwahrscheinlich. Offenlegung von Details erwarte ich allerdings keine (das ist ja alles so geheim...), allenfalls auf wikileaks.
steppenhund - 7. Jan, 14:27 - geändert 7. Jan, 14:27

Das mit der hexadezimalen Interpretation wäre ja ein Superhit. Dann hätten sie zwar im Jahr 2000 tatsächlich etwas gemacht, aber eben schleißig.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass irgendein Modul bereits hätte abgelöst werden sollen. Es hat sich verzögert und man hat darauf vergessen, dass es ja unbedingt bis Ende der Dekade durchzuführen gewesen wäre.
Originalton: "bis 2009 wird es reichen und dann gibt's eh was Neues." :)))
la-mamma - 14. Jan, 10:30 - geändert 14. Jan, 10:30

bisschen spät,

aber weils so schön herpasst:
wir hatten jahrelang(!) eine datumsumsetzungsroutine im einsatz, die gewisse oktober-datümer nicht richtig verarbeitete. wenn ich mich recht erinnere, wurden die tage, die sozusagen zwei nullen (wie 10-01, 10-02,..) haben, auf 10 tage später umgesetzt und kamen damit so nie vor ...
(und weil die oktobersumme aber dadurch überhaupt nicht auffällig war, fiel es so lang nicht auf ...)
irgendwie kommt mir 2010 auch so zweinullig vor;-)
virtualmono - 14. Jan, 19:29 - geändert 14. Jan, 19:29

Datum 2.0 ;-)

Da ich quasi schon immer mit Datenbanken zu tun hatte (von den ganz frühen BASIC- Pascal- und Assemblerausflügen mal abgesehen) habe ich solchen Murks wie zweistellig gespeicherte Jahreszahlen erst wieder in den guten alten COBOL-Programmen gesehen, die aber dennoch ohne wirkliche Probleme den Sprung ins Jahr 2000 verkraftet haben - allerdings mußten wir damals die Hardware tauschen...

Trackback URL:
https://virtualmono.twoday.net/stories/6123446/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6292 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren