Windows 7 ist halt immer noch Windows...

Man nehme:

- Ein nagelneues Notebook eines Markenherstellers
- Ein vorinstalliertes Windows 7 64bit
- Einen absolut unbedarften Benutzer
- Einen DVB-T Empfänger (der gleiche, den ich auch am Mac betreibe)
- Einige Film-DVDs mit beliebigem Material
- Jede Menge Zeit

Nachdem man vorsichtig das Fernsehempfangsteil und die zugehörige Software untergerührt hat, erfolgreich den Sendersuchlauf beendet und sich schon freut, daß es anscheinend funktioniert folgt die Ernüchterung unmittelbar nach dem ersten Versuch, mittels Alt-Enter auf Vollbild umzuschalten. Anstelle des erwarteten Bildes reduziert sich dieses auf einen zwei Millimeter breiten vertikalen Streifen im der Mitte des Bildschirmes. Damit aber nicht genug: Erneutes Alt-Enter stellt nicht etwa das vorher sichtbare Fenster wieder her, sondern man sieht davon nichts mehr. Klickt man jetzt das zugehörige Icon in der Taskleiste an, dann sieht man am animierten Minimieren und Maximieren, daß das Fenster(tm) mit dem Fernsehbild sich irgendwo einen halben Meter rechts neben dem Bildschirm befinden muß - WTF! Aber die Fernbedienung funktioniert, auch wenn das in dieser Situation relativ wenig nutzt...

Sämtliche Versuche, das Programm doch noch zur Kooperation zu bewegen scheitern - weder eine Neuinstallation "als ein Administrator" noch der XP-Kompatibilitätsmodus bringen uns weiter, weder die Installation des neuesten Grafikkartentreibers noch ein Versuch mit einer älteren Programmversion - die lief dann erst gar nicht.

Plan B hat dann allerdings Erfolg: Nutzung des DVB-T-Sticks mit Bordmitteln, namentlich dem Windows Media Center. Nur funktioniert damit dann die Fernbedienung wieder nicht - naja, es ist halt Windows, man kann nicht alles haben (erwähnte ich bereits, daß ich den gleichen Stick am Mac betreibe, diesen aber ohne Fernbedienung erworben habe, da die Apple-Remote das nebenbei miterledigt?).

Teil 2 des Dramas folgt in Kürze (nur falls sich jemand fragt, wozu in diesem Rezept die DVDs gut sind)
steppenhund - 17. Dez, 23:29 - geändert 17. Dez, 23:30

Auf so ein Spezialgebiet wage ich mich natürlich nicht. Doch ich habe heute auf zwei Rechnern Windows-7 bekommen, darunter eben auch auf dem neuen Notebook. Und bis jetzt bin ich recht zufrieden.
Und es ist schneller, obwohl die Hardware besser ist:))

P.S.
Den Lenovo W500 kann ich übrigens empfehlen. Der macht einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck.

virtualmono - 19. Dez, 16:05 - geändert 19. Dez, 16:05

Naja, so speziell ist das eigentlich nicht, sogar die Tochter von den Ks bekommt das (natürlich auf ihrem Macbook ;-)) problemlos hin - aber da spielt eben auch alles zusammen wie es soll :-/ Und zur Ehrenrettung von Windows muß man sagen, daß es unter XP ja auch kein Probem war - der Hersteller war allerdings auch ratlos, an der Hotline hieß es nur, daß es eigentlich auch unter Windows 7 laufen sollte und wahrscheinlich am Grafiktreiber liegt (aber das Update hat dann ja auch nicht geholfen).

Der Lenovo sieht genauso aus wie mein "Büroknecht" (aber Deine Bildschirmauflösung ist besser ;-)) - viel Spaß damit. Ich muß allerdings sagen, daß die Teile insgesamt auch "nachgelassen" haben, siehe mein Problem mit dem Akku, und bei der aktuellen Generation haben sie die Tastatur "verschlimmbessert" (angeblich aus Gründen der Gewichsersparnis, aber wenn das auf Kosten der Stabilität gibt... naja).

Privat schwanke ich momentan zwischen dem "großen" iMac oder dem 13" Macbook Pro (als Nachfolger des kleinen Powebook G4... aber eigentlich macht das auch noch alles was er soll, und so schön klein gibt es die ja nicht mehr). Schaumermal...
Iggy - 22. Dez, 17:22 - geändert 22. Dez, 17:22

ich hab jetzt auch so

ein ding, notebook mit windows 7 vorinstalliert.
ich hab mir gedacht, bevor man die sicherungskopien auf dvds brennt, installiere und deinstalliere ich erst mal alles, was ich habe, bzw. nicht haben will. aber jetzt kommt keine aufforderung mehr, vorher alle 10 minuten, erreichen kann ich nur das normale backup, von windows und vom hersteller, ich überlege, ob ich einfach nur den oem-ordner, in dem anscheinend treiber und betriebssystem sind, irgendwie... ach ich weiß nicht.
ansonsten läuft es gut, alles ist natürlich wieder woanders versteckt, der windows-ordner hat eine größe von 12 gigabite... und ich sehne mich nach xp zurück.
puh!

virtualmono - 22. Dez, 21:32 - geändert 22. Dez, 21:32

Tip: Auf der Kommandozeile msconfig aufrufen und dort mal schauen, was da - sicherlich gut gemeint vom Hersteller, aber nicht unbedingt erwünscht - so alles automatisch gestartet wird. Dort haben wir diesen nervigen Meldungen irgendetwas zu konfigurieren / registrieren (was ohnehin nur als zeitlich begrenzte Version kostenlos beiliegt) den Garaus gemacht, und Madame ist jetzt hochzufrieden, daß alles funktioniert ;-)

... ich ahbe ja gleich gesagt "Gib in Gottes Namen die paar Euro mehr aus und nimm 'nen Mac", aber Du weißt ja wie es ist...
Iggy - 23. Dez, 08:03 - geändert 23. Dez, 08:03

na wenigstens die

gibt es noch, die gute alte msconfig, mittlerweile bin ich alles losgeworden, ich hab nur die befürchtung, dass, falls ich denn mal die sicherungs-dvds zustande kriege, alles wieder da ist. also darf windows nie kaputtgehen... ;))

Trackback URL:
https://virtualmono.twoday.net/stories/6098342/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6291 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren