Mittwoch, 23. Dezember 2009

Ein Weihnachtsgeschenk...

... von meiner Lieblingsfirma :-)

Das Application Express Entwicklerteam hat eine APEX 4.0 Early Adopter Instanz zur Verfügung gestellt, auf der sich alle Neugierigen einen Workspace registrieren und nach Herzenslust die neuen Features austesten können (die Worksheets sind noch nicht implementiert, aber dabei handelt es sich auch mehr um ein "Power-User" - Feature).

Es handelt sich dabei natürlich noch um ein in der Entwicklung befindliches Produkt, aber was ich bisher gesehen habe ist schon sehr überzeugend. Besonders die Team Development-Optionen sind eine echte Bereicherung für die unmittelbare Koordination von Aufgaben (Implementieren von neuen Features, Bug fixing, Release-Verwaltung, unmittelbares Benutzer-Feedback direkt aus der Applikation, das in Bugs oder Enhancement Requests übernommen werden kann usw.) im Team, insbesondere wenn dieses über den Globus verteilt ist - sehr fein. Sozusagen eine fast perfekte Integration vom Projektmanagement in die Entwicklungsumgebung - wenn für eine Seite zum Beispiel Todos existieren, so kann man diese direkt von der Seite aus ansteuern - so soll es sein.

Auch die neue Baumansicht der Komponenten und Prozesse der Seiten hat nach kurzer Eingewöhnungszeit handfeste Vorteile - durch die Kontextmenüs kommt man direkter zur gewünschten Bearbeitungsseite des jeweiligen Items, Prozesses usw... Wer den vertrauten "Component View" lieber hat, kann diesen natürlich nach wie vor (über das Utilities-Menü) einstellen.

Der Feedback-Mechanismus wird übrigens vom Team auch innerhalb des APEX-Builders genutzt, denn der Sinn der Sache ist eben auch die Möglichkeit, direkt etwaige noch vorhandene Bugs melden zu können, wobei Kleinigkeiten meist direkt behoben werden, während komplizierteres dann in den nächsten Release einfließt.

Angenehme Neuerungen finden sich auch in den interaktiven Reports - so kann der Endbenutzer jetzt seine selbst erstellten Reports "public" machen, also allen anderen Benutzern zur Verfügung stellen (sie tauchen dann in der Auswahlliste auf), und mit den "Notifications" kann man sich Reports wiederkehrend automatisch per Mail zukommen lassen - auch nett.

Ebenfalls neu ist quasi die "selbsterklärende" IDE - mit dem "Learn..." - Button wird dem Einsteiger Schritt für Schritt erklärt, was die einzelnen Bereiche bedeuten und was er damit anfangen kann - so muß man sich diese Infos nicht mehr aus externen Quellen wie Whitepapers zusammensuchen.

Insgesamt eine ganze Menge brauchbarer neuer Dinge, die den Versionssprung von 3.21 auf 4.0 absolut rechtfertigen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6291 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren