Montag, 15. September 2008

Die Götter müssen verrückt sein...

... anders kann ich mir das hier jedenfalls nicht erklären: Kraftwerk verklagen Moses Pelham wegen Verwendung eines 2-Sekunden-Samples aus "Metal on Metal" durch alle Instanzen bis zum Bundesgerichtshof.

Ich erwarte jedenfalls mit Spannung das Urteil, das am Freitag gesprochen werden soll. Auf alle Fälle ist das wieder einmal ein schulbuchmäßiges Lehrstück in Sachen Sample-Clearing. Ich habe ja schon immer (auch wenn man "zu Tauben schreien muß", wie der Herr Polarisator, dem ich übrigens die Lektüre des verlinkten Artikels ganz besonders und doppelt und dreifach ans Herz lege, ja gern zitiert werden mag) die unerschütterliche Meinung vertreten, daß man diesbezüglich zwar viel machen kann, aber daß auf der anderen Seite selbst absolut durch den Elektrowolf gedrehtes "ausgeliehenes" Material eben doch ausgeliehenes Material bleibt und man gefälligst beim Eigentümer anzumelden hat, wenn man gedenkt damit Geld zu verdienen - und ich gehe davon aus, daß das in den meisten Fällen tatsächlich auch geschieht.

Andererseits: Wie haben Snap doch gleich in "Who stole it?" vom Album "Madman's Return" (das sich - wer hätte das gedacht - inhaltlich mit genau dieser Thematik befasst) bereits 1992 gefordert: "If a sample is a crime, call a cop...". Nun ja, genau das ist jetzt dann wohl passiert - aber daß es ausgerechnet Kraftwerk sein müssen die hierzulande mit dem Irrsinn anfangen, das enttäuscht mich persönlich dann doch sehr.

Next steps:

- Blaine L. Reininger wird dafür verklagt, daß er Ralf und Florian in einem seiner Texte auf dem Album "Byzantium" Urlaub auf Hawaii machen läßt - wegen "Verdrehens von Tatsachen".

- Die Musikindustrie nimmt vorsorglich 80% der in den letzten 20 Jahren erschienenen Platten vom Markt, da sie Samples enthalten und somit potentielle juristische Zeitbomben sind.

- Bundesjustizministerin Zypries empiehlt allen Bundesbürgern, vorsorglich ihren Plattenschrank bezüglich dieser Scheiben zu durchforsten und diese der Vernichtung zuzuführen, da damit zu rechnen ist, daß ihr Besitz innerhalb des kommenden Jahres unter Strafe gestellt werden wird.

- Erzürnte Musiker aus aller Welt versammeln sich daraufhin vorm Brandenburger Tor und demonstrieren gegen diese Maßnahme mit der größten öffentlichen Sampler-Verbrennung die die Welt je gesehen hat (Kunststück - es ist ja auch die Erste...).

- Führende japanische Anbieter elektronischer Musikinstrumente geben erste Gewinnwarnungen aus, da sie Aufgrund der aktuellen Entwicklung starke Umsatzeinbrüche befürchten.

Aber malen wir mal vorerst nicht so schwarz und hoffen auf ein salomonisches Urteil. Wenn selbst mir als Kraftwerk-Fan und -Kenner der ersten Stunde beim Hören von Sabrina Setlurs "Nur mir" nie aufgefallen ist, daß hier ein Kraftwerk-Sample seinen Dienst tut, dann sollten die musikalisch wahrscheinlich nicht unbedingt so geschulten Bundesrichter das eigentlich erst Recht so wahrnehmen (die Ähnlichkeit erschließt sich wirklich erst im direkten A/B-Vergleich).

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