SOA

Das finden zwar wieder nur IT-Menschen komisch, aber davon kennen mich ja genug um es hier zu posten:

http://www.soafacts.com/
steppenhund - 11. Aug, 20:06 - geändert 11. Aug, 20:06

:)

recht lustig. Dazu passt auch mein posting hier.

Im September spreche ich über SOA in einem Vortrag mit dem Titel: SOA for IT: Hype, Trap or Hoax?

Und ich werde ziemlich bissig sein!

virtualmono - 14. Aug, 00:09 - geändert 14. Aug, 00:09

Im Prinzip ist es ja keine schlechte Sache... allerdings wird da oft mit Spatzen nach Kanonen geworfen (oder so *g*)
oder aber im schlimmsten Fall kocht jedes Projekt sein eigenes Süppchen mit dem Ergebnis, daß unsereins sich dann anschließend wieder um jeden Mist (=Tibco, Oracle BPEL, Fusion usw...) kümmern darf.

Mein Lieblingsmotto "Keep it simple, stupid!" bewährt sich hingegen immer wieder - und die User lieben es auch, wenn etwas einfach nur problemlos und performant funktioniert anstatt "state-of-the-art", aber dafür eine echte Krücke zu sein...
steppenhund - 14. Aug, 00:54 - geändert 14. Aug, 00:54

Es ist wirklich keine schlechte Sache, aber sie hat nichts mit IT zu tun. Das richtige Schneiden von Services muss im Fachbereich erfolgen und die sind oft nicht in der Lage, ausreichend analytisch vorzugehen.
Ich kenne Architekturen in Firmen, die ohne großen Aufwand auf SOA umzustellen sind, weil sie schon immer ähnlich gedacht haben.
Und andere Firmen stecken Hunderte von Millionen in den Versuch hinein, mittels IT-Restrukturierung ihre Geschäftsprozesse in Ordnung zu bringen - und müssen damit scheitern.
Schade um das Geld.

Trackback URL:
https://virtualmono.twoday.net/stories/4152794/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6269 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren