Mitteilung in eigener Sache

Wer gerne Live-Musik hört und auch öfter "kleinere" Konzerte bei lokalen Veranstaltern und Clubs besucht, der tut das sicherlich aus mehreren Gründen: Einerseits natürlich um der Musik Willen, die gerade abseits vom Mainstream und der großen Hallen mit zigtausenden Besuchern ihre ganz besonderen Reize hat, andererseits auch deshalb, weil man vielleicht weder gewillt noch in der Lage ist, für ein Konzert mittlerweile bis zu dreistellige Eurobeträge für den Eintritt hinzulegen.

Mit den kleinen Konzerten könnte es aber bald vorbei sein, wenn die GEMA mit ihrem dreisten Plan, die Gebühren für Live-Musik um satte 600% !!! zu erhöhen durchkommt. Die eigentliche Schweinerei dabei ist, daß bei den auftretenden Musikern davon im Endeffekt wenig bis gar nichts ankommt, denn das Geld wandert ja zunächst in einen einzigen großen Topf und wird dann nach einem ominösen Verteilschlüssel, der sich aus Radiopräsenz bei den großen Sendern (welche kleine Band hat das schon?) und Chartplatzierungen (dito) zusammensetzt ausgeschüttet, sodaß letztendlich wieder nur die "Großen" etwas davon haben.

Sollte das tatsächlich so durchkommen, dann werden sicherlich etliche kleine Veranstalter keine Konzerte mehr durchführen können oder aber die Eintrittspreise saftig erhöhen müssen, um zu überleben.

Deshalb hier auch noch einmal der Aufruf, die Petition anzuschauen und mitzuzeichnen. Die 50000 Zeichner, die bis zum 17. Juli notwendig sind, damit der Bundestag sich überhaupt damit beschäftigt sind zwar schon erreicht, aber je mehr desto besser.
Es wäre schön, diesen dreisten Plan gemeinsam verhindern zu können und dem Monopolist GEMA zu zeigen, dass er nicht allmächtig ist.
virtualmono - 28. Jun, 16:17 - geändert 28. Jun, 16:17

Update: Seit ich es gestern gepostet habe, sind immerhin schon wieder ca. 1500 neue Unterschriften dazugekommen (nein - das liegt natürlich nicht an meinem Katzenblog ;-)).

b.k. - 28. Jun, 18:19 - geändert 28. Jun, 18:19

ojeh,

hoffentlich liest das nicht unsere hochtalentierte frau kunstminister und kommt auch auf solche schnapsideen! ein paar hat sie ja schon im repertoire :-)

Frank (Gast) - 30. Jun, 16:59 - geändert 30. Jun, 16:59

Immerhin gibt es seit heute ...

... auch einen Artikel im Feuilleton der Frankfurter Rundschau zum Thema unter der netten Überschrift Undurchschaubare Gerümpelkammer

Trackback URL:
https://virtualmono.twoday.net/stories/5788615/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ein bisschen off-topic,...
Gestern habe ich von einem Freund eine Revox B77 erstanden....
steppenhund - 7. Sep, 12:04
Das kommt davon, wenn...
Das kommt davon, wenn immer Gesetze entgegen einschlägiger...
virtualmono - 27. Jun, 10:22
wenn es um datenverarbeitung...
wenn es um datenverarbeitung und computer allgemein...
david ramirer - 25. Jun, 19:33
Die Digitalisierung...
... hat ja schon lange, sehr lange, bevor irgendein...
virtualmono - 25. Jun, 18:10
Wir melden uns (ich bin...
Wir melden uns (ich bin demnächst dort :-)).
virtualmono - 24. Jun, 11:53

Links

Networked Blogs

Suche

 

Status

Online seit 6611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Bilder und so
Codename Mausbiber
Computerkram
Fragen über Fragen
Gelegenheitslyrik
Hier spielt die Musik
Lachgeschichten
Leider wahr
Links zwo drei vier
Netz Zwei Null
Oft und gern gehoert
T-Error
Und dann war da noch...
VM Adventskalender
VM live und in Farbe
Wie doof kann man eigentlich sein
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren